Buch

Schritt für Schritt mit Excel eine integrierte Finanzplanung für ihr Unternehmen erstellen

Die Notwendigkeit für einen professionellen Finanzplan ergibt sich nicht nur in Gründungs- und Wachstumsphasen, z.B. bei der Kapitalbedarfsermittlung, Businessplanerstellung und Investorenansprache, sondern auch als Steuerungsinstrument für bestehende Unternehmen und im Rahmen von Insolvenz- und Sanierungsmandaten.

Was liegt näher, als diesen selbst mit Excel zu erstellen? Allerdings merkt man schnell, dass sich bei der Entwicklung der eigenen Planung Fragen aus verschiedenen Bereichen stellen.

Neben betriebswirtschaftlichem Grundwissen, sind die Kenntnis der Grundsätze zur ordnungsgemäßen Erstellung von Excel-basierten Planungsmodellen sowie praktisches Excel-Know-how zur Umsetzung unabdinglich.

fimovi_Excel_Buch_v02Dies ging mir vor vielen Jahren genauso, aber seit dem habe ich hunderte von Excel-Modellen für verschiedene Kunden (Existenzgründer, Start-ups, Mittelständler und Investoren) für die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle erstellt (vom Handwerksbetrieb bis zu Internet-basierten Business-Modellen) erstellt.

Jetzt habe ich diese Erfahrungen und Tipps in einem Buch zusammengefasst. Darin werden alle relevanten Bereiche behandelt. Dazu habe ich Praxis-Tipps und Beispiele eingebaut, Probleme angesprochen und – ganz wichtig – eine praktische Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt leicht nachvollziehbar das genaue Vorgehen.

Dieses Buch ermöglicht auch „Nicht-Betriebswirten“ die Erstellung einer banken- und investorenkonformen Finanzplanung in Excel.

Ebook kaufen
29,90 EUR (inkl. MwSt.)

Angebot: Buch Finanz- und Liquiditätsplanung (ISBN 978-3-00-050814-1)

Ebook im PDF-Format hier erhältlich